Der Stoober Biri-Feitl

Er wurde von mir entworfen und ist für Liebhaber der Handwerkskunst hergestellt.

Ich mache ihn aus den edelsten Hölzern des Stoober Biri und mit viel Herzblut.

Für den Griff verarbeite ich das Holz von Edelkastanie über Zwetschke, Apfel, Birne, Kirsche und Nuss bis hin zu Speierling, die allesamt vom Stoober Biri (Berg) kommen. Eine besondere Variante stelle ich aus der mehr als 5.000 Jahre in Stoober Lehm eingeschlossenen schwarzen Mooreiche her.

Die Klinge schmiede ich händisch aus hochwertigem Schwedenstahl bei 900 Grad, bis sie rasiermesserscharf ist. So entsteht der Stoober Biri-Feitl mit Liebe zum Detail und dem Zusammenspiel von Holz, Stahl, Messing und Kupfer.

Der Feitl geht im wahrsten Sinne des Wortes durch´s Feuer, damit er ein funktionelles, scharfes und formschönes Stück Handwerkskunst wird.

Jeder Klinge gebe ich ihre individuelle Struktur; somit ist jedes Messer ein Unikat.

Um die angenehme Haptik und die schön angefeuerte Maserung des Holzes zu erzielen, verwende ich ausschließlich natürliche Öle wie Leinöl, Tungöl und Kamelienöl.

Einfach eine scharfe Sache.

Der Stoober Biri-Feitl gehört in jeden „Säckl“.

Christoph Graf